II. Herren mit erstem Saisonsieg

Die Tischtennisspieler des TKJ Sarstedt hatten am Wochenende mit 10 Punktspielen ein umfangreiches Programm abzuwickeln.

Die I. Herren kam bei VTTC Wespe Bad Salzdetfurth zu einem ungefährdeten 9:3 Erfolg und löste in der Bezirksliga den bisherigen Tabellenführer SC Barienrode ab. Erstmals gelang dem Team in den Eingangsdoppeln eine 2:1 Führung, da sowohl Busse/Wagner als auch Hasse M./Brimo ihre Spiele gewannen. Da die nachfolgenden vier Einzel ebenfalls an den TKJ gingen, wurde die Führung auf 6:1 ausgebaut. Im unteren Paarkreuz unterlag Nachwuchsspieler Hussein Brimo dem Salzdetfurther Florian Blume mit 1:3, doch Moritz Hasse glich dies durch einen klaren 3:0 Sieg gegen Holger Gröbitz wieder aus. Im zweiten Abschnitt unterlag Jörg Hasse etwas überraschend Christian Rentz in 3 Sätzen, doch Nils Busse und der zur Zeit stark aufspielende Jens Wagner stellten mit zwei Siegen das Endergebnis von 9:3 her. Die Punkte für das TKJ-Team holten Nils Busse (2), Jens Wagner (2), Jörg Hasse, Daniel Jäckel, Moritz Hasse und zwei Doppel.

Gleich dreimal innerhalb von vier Tagen musste die II. Herren in der 1. Bezirksklasse an die Platten. Im Heimspiel gegen das ebenfalls abstiegsbedrohte Team des TUS Hasede gelang der TKJ-Reserve ein nicht erwarteter 9:6 Erfolg und damit der erste Saisonsieg obwohl der Gegner in Bestbesetzung antrat. Allerdings benötigte die Truppe mehr als 3 Stunden, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Gut aufgelegt zeigte sich das Team in den Doppeln, die ausnahmslos gewonnen wurden. Da auch die ersten Einzelvergleiche 4:2 endeten, lag der TKJ bereits mit 7:2 in Front. In der zweiten Hälfte des Matches kamen die Haseder durch 4 Einzelsiege noch einmal bedrohlich auf, aber Kai Zimmermann und Hussein Brimo hielten dagegen und sicherten ihrem Team mit zwei Einzelsiegen den ersten Saisonsieg. Punkte für den TKJ: Hussein Brimo (2), Manuel Mosich, Grzegorz Bujko, Stefan Wunderlich, Kai Zimmermann und 3 Doppel.

Im Heimspiel gegen TUS Grün-Weiß Himmelsthür fanden die TKJ-Ler nicht so gut ins Spiel wie gegen Hasede und lagen nach den Eingangsdoppeln bereits 0:3 zurück, wobei in zwei Doppelvergleichen die knapp in 5 Sätzen verloren gingen, durchaus die Möglichkeit auf eine Resultats-Verbesserung bestand. Doch die Mannschaft zeigte Kampfgeist und erzielte in den darauffolgenden Einzelvergleichen, die 6:6 ausgingen, immerhin eine ausgeglichene Bilanz. Leider reichte dies aber nicht mehr zu einem Punktgewinn. Für den TKJ waren Achim Krone (2), Stefan Wunderlich (2), Manuel Mosich und Kai Zimmermann erfolgreich.

Das Auswärtsspiel der II. Herren in Nettlingen endete 9:2 für die Gastgeber. Auch in diesem Vergleich erarbeitete sich der Gegner in den Doppeln Vorteile und ging mit 3:0 in Führung. Auf Seiten des TKJ sorgten Achim Krone und Stefan Wunderlich mit zwei Einzelsiegen für ein erträgliches Ergebnis.

Gleich zweimal musste die III. Herren in der Kreisliga ihre Pflichtaufgaben erfüllen. Im Heimspiel gegen Rot-Weiß Ahrbergen II kamen die TKJ-ler beim 9:4 Erfolg zu zwei wichtigen Pluspunkten. Nach den Doppeln, die 2:1 für den TKJ ausgingen, wurde es in den ersten Einzelvergleichen, die 3:3 endeten, noch einmal eng. Doch im zweiten Abschnitt machte das Team mit 4 Siegen in Folge alles klar. Punkte für den TKJ: Marco Messner (2), Adaj Teschke, Gerhard Mannzen, Michael Klotz, Frank Linkogel, Marcel Gornik und 2 Doppel. Für Ahrbergen waren Frank Krüger, Stefan Jünemann, Pascal Sperlich und das Doppel Krüger/Seelmeyer H. erfolgreich.

Bei der DJK Blau-Weiß Hildesheim bezog die III. Herren eine deutliche 3:9 Niederlage. Spielentscheidend waren die Eingangsdoppel (0:3) und die Fünfsatzvergleiche, von denen die Hausherren vier Spiele zu ihren Gunsten verbuchen konnten. Für die Resultats-Verbesserung sorgten Marco Messner, Gerhard Mannzen und Frank Linkogel.

Einen erfreulichen 8:2 Erfolg buchte die I. Jugend in der Bezirksliga gegen den TSV Giesen. Nach den Doppeln, die 1:1 endeten, lief es für die jungen TKJ-ler in den Einzeln wie geschmiert, da lediglich Adaj Teschke sein Match gegen den starken Dennis Praetze verlor. Eine gute Leistung zeigte Marcel Gornik, der für Hussein Brimo ins Team rückte, mit zwei gewonnenen Einzeln. Die weiteren Punkte holten Ahmad Elzein (2), Niklas Rohlfes (2), Adaj Teschke (1) und das Doppel Teschke/Gornik.

Die II. Jugend kam in der Kreisliga bei SV Teutonia Sorsum zu einem verdienten 5:5 Unentschieden nachdem es in der Vorrunde noch eine deftige 1:6 Niederlage an eigenen Platten gegeben hatte. Für den Punktgewinn zeichneten Marcel Gornik (2), Florian Jäckel, Christoph Mitulla und das Doppel Gornik/Jäckel verantwortlich.

In der Mädchen-Bezirksliga hatte die I. Mädchenmannschaft Heimrecht gegen SV Emmerke II und unterlag mit 3:8. Während die Doppel noch ausgeglichen (1:1) verliefen, hatten die Girls aus Emmerke Vorteile in den Einzeln und erzielten eine 7:2 Bilanz. Auf Sarstedter Seite zeigte einmal mehr Julia Schrieber mit zwei gewonnenen Einzeln eine gute Leistung. Im Doppel war sie mit ihrer Partnerin Tanja Kestner erfolgreich.

Einen Lauf hat die II. Mädchenmannschaft, die ihr viertes Spiel in Folge gewann und nun vorübergehend in der 2. Kreisklasse die Tabellenführung übernommen hat. Beim 6:0 Erfolg gegen das Mädchenteam vom MTV Bledeln spielten die Girls wie aus einem Guss. Erfolgreich in Szene setzten sich Christin Irmler (2), Katleen Prelle (2), Anna Raudzus und das Doppel Irmler/Raudszus.

Bericht: Gerhard Bandemer
Foto: Mario Adam

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere