Turnen - Platz 1 für Pauline Benner und Marie Veckenstedt bei Bezirksmeisterschaften und tolle Ergebnisse bei Turntalentschul-Pokal 2019

Platz 1 für Pauline Benner und Marie Veckenstedt bei Bezirksmeisterschaften und tolle Ergebnisse bei Turntalentschul-Pokal 2019

8 unserer Mädels hatten sich Anfang März für die Bezirksmeisterschaft die Qualifikation erturnt, welche am Wochenende in Holle stattfand.

Samstagnachmittag machte Carlotta Völkel den Anfang. Sie startete in der Pflichtstufe P6/P7 und hatte sich vor vier Wochen souverän den Kreismeistertitel erturnt. Sie turnte an allen Geräten die schwierigere P7 und musste am Balken leider beim Spreizsprung das Gerät verlassen. Dieser fehlende Punkt hat am Ende leider dazu geführt, dass es „nur“ zu Platz 8 gereicht hat. Trotzdem konnte Carlotta sich über eine tolle Platzierung freuen, da sie sich trotz Patzer in die Top-Ten geturnt hat und am Boden sogar die zweitbeste Übung abgeliefert hatte.

Zeitgleich starteten Savannah Liazeed und Leah-Antonia Matulla beim Turntalent-Schul-Pokal in der Altersklasse 8. In diesem Wettkampf starten ausschließlich Turnerinnen, die Ambitionen haben, im Landeskader zu trainieren und müssen daher auch bereits sehr anspruchsvolle Übungen zeigen. Am Balken z. B. muss ein Rad und ein Bogengang gezeigt werden, am Boden ein Flick-Flack und am Barren bereits 2 Kippen. An diese Anforderungen trauen sich nicht viele junge Turnerinnen heran. Leider mussten wir verletzungsbedingt auf Sara Bartels in diesem Wettkampf verzichten, die sich in der vergangenen Woche beim Training das Handgelenk gebrochen hatte. Leah und Savannah haben einen starken Wettkampf geturnt und freuten sich am Ende über Platz 10 für Leah und Platz 4 für Savannah. Während Leah am Sprung ihre Stärken ausspielte, zeigte Savannah am Balken die beste und am Boden die zweitbeste Übung des Tages. Die Plätze 1 bis 8 in diesem Wettkampf qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Wir wünschen Savannah dort viel Erfolg!

Am Abend turnten noch unsere Kür-Turnerinnen. Marie Veckenstedt, Leonie Janze und Tine Krümmel starteten in der LK2 für die 14- bis 15-Jährigen und zeigten einen richtig starken Wettkampf. Während es am Sprung noch etwas hakte – hier turnte nur Marie sich in die Top 3 des Tages – zeigten alle drei am Barren, was in ihnen steckt. Marie erturnte mit 11,7 P. die Höchstpunktzahl und Leonie sowie Tine punktgleich mit 11,0 P. bereits die drittbesten Ergebnisse. Am Balken erturnte Leonie die zweitbeste und Marie die drittbeste Übung. Das stärkste Gerät war jedoch der Boden. Hier konnte nur eine Turnerin aus Holle mehr Punkte als unsere Mädels holen und danach kamen in Reihenfolge erst Tine, dann Marie und Leonie.
Im Endergebnis reichte es bei Tine für Platz 5, bei Leonie für Platz 4 und Marie gewann mit 48,20 Punkten souverän den Bezirksmeistertitel. Alle drei haben sich mit dem Ergebnis für die Landesmeisterschaft am 25. Mai in Burgdorf qualifiziert.

Zeitgleich turnten in der LK2 der 18- bis 29-Jährigen Pauline Benner und Angelika Schmelzle. Pauline zeigte am Balken und am Boden jeweils ihre Stärken und wurde am Ende mit Platz 1 und somit dem Bezirksmeistertitel belohnt. Bei Angelika lief es nicht so rund; sie musste sich am Ende mit Platz 7 zufrieden geben. Beide haben sich trotzdem für die Landesmeisterschaft qualifiziert.

Am Sonntag trat dann noch Leony Kress in der Pflichtstufe P6 an und erturnte sich ganze 1,5 Punkte mehr als noch vor vier Wochen bei der Kreismeisterschaft. Ihr bestes Gerät war der Sprung mit einem sauberen Handstützüberschlag auf den Mattenberg. Aber auch an allen anderen Geräten erhielt sie jeweils hohe 14-er Wertungen und erreichte insgesamt (punktgleich mit einer Hildesheimer Turnerin) einen starken 4. Platz mit nur 2 Zehntel Abstand zu Platz 3.

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere