Turnabteilung feiert den Tag des Kinderturnens

 

Am 11.11.2018 waren alle Kinder von 3 - 7 Jahren herzlich eingeladen, beim Tag des Kinderturnens mitzumachen. Unsere Turnabteilung machte erstmalig bei der vom Deutschen Turner Bund gegründeten Initiative mit und lud alle interessierten und turnbegeisterten Kinder zum Toben und Ausprobieren in die Turnhalle ein.

Ca. 30 Kinder folgten der Einladung und „turnten“ fleißig die auf ihrer Laufkarte angegeben Stationen für das Kinderturnabzeichen ab. Hier wurden unterschiedlichste Fähigkeiten abgefragt. So mussten sie z. B. an der Station „Werfen“ mit Jongliertüchern werfen und fangen und an der zweiten Station mit einem Ball in einen Kasten treffen. An der Station Teamarbeit sollte ein Ball auf dem Schwungtuch in Bewegung gehalten werden. Die Sinneswahrnehmung wurde ebenfalls geschärft. In einem Beutel versteckte Alltagsgegenstände wurden hier nur durch Tasten erraten.

In der Gerätelandschaft durfte nach Lust und Laune getobt und geturnt werden. Hier konnten unterschiedliche Arten der Überquerung ausprobiert werden und die Kinder zeigten wieder einmal, wie kreativ, mutig und motiviert man hierbei sein kann. Aber auch einige Eltern testeten mal wieder das Turnen an den Geräten aus und manch einer stellte dabei fest, dass das Balancieren auf einer umgedrehten Bank gar nicht mehr so leicht ist wie früher.

Am Ende bekam jedes Kind die Urkunde des Kinderturnabzeichens und als Belohnung eine kleine Packung Smarties.

Oberturnwartin Vanessa Rox war mit dem Verlauf am Tag des Kinderturnens sehr zufrieden und ist sich sicher, im nächsten Jahr wieder teilnehmen zu wollen und dann noch mehr Kinder zu mobilisieren.

Neben all den Turnstationen wurden ebenfalls wieder fleißig „Purzelbäume um die Welt“ gesammelt. Die Kinder steuerten erneut 824 Purzelbäume bei.

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere