Andreas Gleim fuhr den Rad-Marathon Mallorca312

Üblicherweise findet der "Mallorca312-Radmarathon" im April statt. Seit Covid19 musste die Jedermann-Mallorca-Runde immer wieder verschoben werden - so auch in diesem Jahr: Am 24. Oktober 2021 fand die elfte Auflage des Hobby-Rad-Marathons - wie immer mit den drei Streckenlängen 167, 225 und 312 Kilometer - statt.

Mit Start in Playa de Muro führte der Radmarathon auch 2021 entlang der Sierra de Tramuntana und zum ersten Mal durch die Landschaften des Inselinneren. Neun Pässe waren auf den 312 km mit 5.050 Höhenmetern zu bewältigen, darunter der Puig Major, mit 1.445 m höchster Berg der Insel. Die Richtzeit für die Strecke lag bei 14 Stunden.

Auch die 225 km-Strecke mit 3.973 Höhenmetern (Richtzeit 10 Stunden) und die 167 km-Strecke mit 2.475 Höhenmetern (Richtzeit 10 Stunden) führten über den Puig Major und über einige weitere, allerdings niedrigere Pässe. Es ging die Nordwestküste entlang bis Valldemossa und zurück durch die Sierra de Tramuntana nach Playa de Muro.

Der Sarstedter Hochleistungs-Radsportler Andreas Gleim hat an diesem extrem schwierigen Radrennen „Mallorca312“ teilgenommen. Start war morgens um 6:30 Uhr bei totaler Dunkelheit. Deshalb musste jeder Teilnehmer mit Licht fahren. Ganz angenehm war für den Sarstedter die Tatsache, dass er mit seiner Reisegruppe im ersten Block losfahren konnte. So war es ein relativ zügiger Start. Wenn man bei den laut Veranstalterangaben ca. 5.000 Teilnehmern im hinteren Feld starten muss, dauert es natürlich wesentlich länger, bis man sich in Bewegung setzen kann. Außerdem erfreute es Gleim, dass er im ersten Startbereich noch Jan Ulrich, Alberto Contador und andere ehemalige Rad-Profis begrüßen konnte.
Die ersten eineinhalb Stunden wurden bei Dunkelheit bewältigt, aber auf dem ersten Pass wurde es dann Tag. So ging es dann die nächsten 150 Kilometer durch die Sierra de Tramuntana. Auf einen Anstieg folgte eine schnelle Abfahrt. Die Landschaft ist wunderschön, aber für ein Radrennen eben sehr anspruchsvoll. Die vielen engen Kurven in den Abfahrten forderten ihren Tribut, so dass es viele Stürze gab. Andreas Gleim ist aber unfallfrei bis in das Ziel gekommen.

Ursprünglich wollte Gleim die kompletten 312 Kilometer fahren, aber die Richtzeit für den Abzweig zur 312 km-Strecke nach 217 Kilometern hatte er um 10 Minuten überschritten. Die Veranstalter hatten das Zeitlimit deutlich verkürzt, da die Sonne schon um 19:00 Uhr unterging. So sollte vermieden werden, dass zu viele Fahrer in der Dunkelheit ins Ziel kommen. Zuerst war er etwas verärgert, das Zeitlimit verpasst zu haben, jedoch im Ziel an der Playa de Muro wandelte sich das in die Freude, dieses schwierige Rennen geschafft zu haben. Andreas Gleims Fahrzeit betrug 9 Stunden, 25 Minuten und 58 Sekunden. Im Ranking kam er damit auf Platz 284, was aber bei ca. 5.000 Teilnehmern einen beachtlichen Erfolg darstellt.
Fazit des Sarstedter Ausnahme-Sportlers: „Das war ein wunderschöner Abschluss einer langen und intensiven Rad-Saison.“

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere