Turnen – Bezirksliga Hinrunde in Kirchweyhe

 

Auch in diesem Jahr findet wieder die Bezirksliga Gerätturnen statt, in welcher sich alle Mannschaften in Hin- und Rückrunde beweisen müssen. Im letzten Wettkampf werden dann die Punkte beider Wettbewerbe zusammen gerechnet und eine finale Siegerehrung durchgeführt. In den Mannschaften der Pflichtübungen dürfen 6 Turnerinnen an den Start gehen und 4 Turnerinnen am Gerät turnen. In den LK-Stufen - der Kür - dürfen 8 Turnerinnen starten und 5 ihre Übungen am Gerät zeigen. In allen Wettkampfklassen werden die drei höchsten Wertungen in das Mannschaftsergebnis verrechnet, aus der sich am Ende die Platzierungen ergeben.

Die Hinrunde fand bereits am zweiten Juni-Wochenende in Kirchweyhe statt und für uns sind in dem Wettkampf der Pflichtübung 6 und 7 die Turnerinnen Allegra Haupt, Daria Zherlitsyna, Milissa Van Koningsbruggen und Morik Heydo an den Start gegangen. Allegra, Milissa und Morik überzeugten vor allem mit ihren Bodenübungen und Daria überzeugte besonders am Reck. Alle bewiesen, dass sie ihre Übungen bereits gut beherrschen; jedoch gibt es immer noch für Jede Luft nach oben. Das Team errang in der Zwischensiegerehrung den 7. Platz von insgesamt 12 gestarteten Mannschaften. Für die Rückrunde haben sich Trainerin Angelika Schmelzle und ihre Turnerinnen vorgenommen, die Übungen noch weiter auszubauen, sodass an mehr Geräten die schwierigere P7 selbstsicher gezeigt werden kann, wodurch vielleicht auch eine Platzierung etwas weiter vorne möglich wäre. Zudem drücken alle die Daumen, dass die beiden Teamkameradinnen Magdalena Wozny und Emily Schlegel in der Rückrunde die Mannschaft wieder unterstützen können.

Unsere älteren Turnerinnen Pauline Benner und Angelika Schmelzle starteten erstmals in einer Startgemeinschaft mit TUS Holle-Grasdorf im Wettkampf der Leistungsklasse 2, LK 2. Die Anfrage für eine Startgemeinschaft stieß bei uns auf große Freude, auch, wenn für diesen Wettkampf die ein oder andere Turnerin dann leider doch terminlich verhindert oder verletzt gewesen sind. Pauline Benner zeigte einen soliden Wettkampf. Sie überzeugte an den Geräten Stufenbarren, Schwebebalken und Boden und erreichte an alle Geräten eine Wertung von über 12 Punkten. Angelika Schmelzle konnte die Mannschaft vor allem am Stufenbarren unterstützen. Als Mannschaft des TUS Holle-Grasdorf erreichten sie gemeinsam den 2. Platz. Auch, wenn das Ergebnis bereits sehr gut ist, arbeitet die Mannschaft weiterhin an ihren Übungen, um als „gemischtes Team“ vereint noch stärker aufzutreten.

 

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere