Turnen - Pauline Benner ist Landesmeisterin!!!

Eine Landesmeisterin im Verein zu haben, was für eine Sensation!!! Dies schaffte Pauline im Wettkampf des Niedersachsen-Cups 2023.  Sie und Angelika Schmelzle traten in der LK3 der 18- bis 29-Jährigen an und hatten sich im März mit bereits guten Ergebnissen zur Landesmeisterschaft qualifiziert. Am letzten Samstag ging es nach Einbeck mit dem Hauptziel „Spaß zu haben und dabei zu sein“. 

Bereits am ersten Gerät – dem Schwebebalken – startete die Beiden mit sauberen Übungen ohne Sturz. Pauline brillierte hier mit einer 13,067-Punkte-Wertung (von maximal 14,00!) und auch Angelika verbesserte sich hier um mehr als einen Punkt im Vergleich zur Bezirksmeisterschaft. Auch am Boden turnten beide ihre Übungen äußerst präzise und anmutig. Zu Recht erhielt Pauline auch hier die beste Gerätwertung und Angelika konnte gleich 2 Punkte gut machen. Nur am Sprung war zu beobachten, dass viele Turnerinnen einen höheren Ausgangswert haben. Trotzdem konnten beide mit den Ergebnissen der anderen gut mithalten. Am letzten Gerät – dem Stufenbarren – sammelten sie nochmal alle Kraftreserven zusammen. Angelika erturnte sogar 0,033 Punkte mehr als ihre Teamkollegin. Das Fazit eines guten Wettkampfes brachte Pauline in der Trainergruppe der Leistungsriege auf den Punkt: „Wir haben einen super Wettkampf geturnt mit keinem Sturz am Balken und guten Barrenübungen.“ Am Ende erreichte Angelika den 11. Platz und Pauline konnte mit über 0,6 Punkten Vorsprung sogar ganz nach oben aufs Treppchen klettern. Sie darf sich ab jetzt also Landesmeisterin im Gerätturnen nennen und das gesamte Trainer-Team ist super stolz!

Am Sonntag trat dann mit Tine Krümmel eine weitere Turnerin von uns an, sie allerdings in der etwas schwereren LK2. Tine hatte zuletzt gesundheitliche Probleme und so fuhr man mit gemischten Gefühlen zum Wettkampf. Bereits am Boden vertrat sich Tine bei einer Landung und dieser Schmerz ließ sie leider im Verlauf des Wettkampfes nicht mehr los. So konnte am darauffolgenden Gerät Sprung nur eine durchschnittliche Leistung abgerufen werden. Am Stufenbarren fuhr Tine bereits bei den Bezirksmeisterschaften der Schmerz durch den Rücken und so erging es ihr leider auch in diesem Wettkampf. So wurden kurzerhand Elemente aus der Übung gestrichen, damit eine halbwegs saubere und sichere Übung gezeigt werden konnte. Am Schwebebalken musste Tine aufgrund der anhaltenden Schmerzen im Knie dann einen Sturz in Kauf nehmen, beendete ihre Übung jedoch sehr professionell – erst unter Tränen, dann mit einem Lächeln. In der Endabrechnung erturnte sie trotz aller Widrigkeiten sogar einen Punkt mehr als noch beim Bezirksfinale und erreichte immerhin noch einen beachtlichen 23. Platz von 27 Starterinnen. Am Ende waren sich alle einig, dass es unter den gegebenen Umständen ein super Ergebnis ist. Jetzt drücken wir Tine erst einmal alle Daumen, dass die Verletzungen gut verheilen und sie schnell ihr normales Training wieder aufnehmen kann.

   
 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere