Neues aus der Volleyballabteilung

Auch die Volleyball-Abteilung hatte am 04.06.2023 am Tag des offenen Sports teilgenommen und zuerst in der Sporthalle der Schiller-Oberschule zunächst einen Trainingseinblick gegeben und danach ein Volleyballspiel gezeigt. Anschließend ging es auf den Sportplatz und dort wurde ebenfalls Volleyball vorgeführt - unter sengender Sonne. Einige Besucher zeigten Interesse und spielten spontan mit. Für die Volleyball-Abteilung war es insofern ein Erfolg, da ein neuer Mitspieler durch die Aktion gewonnen werden konnte. Unsere Volleyballer nutzten zudem das Spielen auf Rasen als Generalprobe für das anstehende Volleyballturnier in Engensen.

 

An diesem Freiluft-Volleyballturnier des TSV Engensen (bei Burgdorf) nahm unsere Volleyball-Abteilung nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder teil. Das Open Air-Turnier, welches in diesem Jahr zum 35. Mal stattfand, lief vom 24. bis 25. Juni und unsere Volleyballer nahmen bereits zum 18ten Mal daran teil. Zunächst musste die Mannschaft schon vor dem Turnier einige Rückschläge verkraften. Aus diversen Gründen sagten mehrere Spieler/innen und Leistungsträger des Teams ihre Teilnahme ab, sodass der Abteilungsleiter Thomas Nehls nur mit einer  kleineren Mannschaft antreten konnte, was jedoch den Ehrgeiz nicht schmälerte. Das persönlich gesteckte Ziel des Abteilungsleiters, aber sicherlich auch der ein oder anderen Spielerin und des ein oder anderen Spielers, eine bessere Platzierung als in den Vorjahren zu erreichen, wurde dieses Mal bedauerlicherweise nicht erreicht. Belegte die Abteilung im Jahr 2018 noch den 32. und 2019 den 31. Platz, kam die Mannschaft in diesem Jahr auf Platz 35. Hatte der Abteilungsleiter Thomas Nehls noch wenige Wochen vor dem Turnier Bedenken, überhaupt eine Mannschaft zusammen zu bekommen, meldeten sich kurz vor dem Event neun Spielerinnen und Spieler. Unsere Volleyballer starteten am ersten Spieltag nicht gut ins Turnier. Viele Spielerinnen und Spieler waren noch turnierunerfahren, zudem außer Form und die gesamte Mannschaft hatte kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.

 

Die Volleyball-Mannschaft 2023: (v. l. n. r.):

Torben Stock, Laetitia Bühler, Niklas Schmidt, Gerald Grimmer, Hauke Plate, Esther Coldewei, Thomas Nehls, Verena Klages, Lars Plümer

 

Für das Turnier standen dem Abteilungsleiter drei Damen und sechs Herren zur Verfügung. Der Veranstalter, der TSV Engensen e.V., hat den Wettkampf als Mixed-Turnier ausgelegt, so dass die jeweilige Mannschaft - wie bereits in den Vorjahren - stets aus mindestens zwei Damen und vier Herren bestehen musste. In der Vergangenheit sahen die Regularien hier noch drei Damen und drei Herren vor. Der Abteilungsleiter konnte somit eine Auswahl treffen. Es wurde bei jedem Spiel gewechselt, so dass jede Spielerin und jeder Spieler zum Einsatz kam und sich nach einem Spiel erholen konnte. Hatte man es am ersten Turniertag, in der sog. Vorrunde mit Mannschaften namens „Eckis Truppe“, „Just for Fun“, „Lindwedler Hoffnung“ und „Die tun Nix“ zu tun, hießen die Gegner in der Zwischenrunde „Schakkalakka-Bääämmmmmm“, „Mayo“, „Die Macher“ und „Karasuno“. Aufgrund von nicht so guter Spiel- und somit Punkteresultate rückte man am Ende des ersten Turniertages in die zweite Hälfte der Tabelle. Da konnte auch die Unterstützung von mitgereisten bzw. angereisten Fans nichts mehr ausrichten.

 

 

Unsere Volleyballer starteten in den zweiten Turniertag erheblich besser. Auch wenn das erste Spiel klar in zwei Sätzen verloren ging, spielten unsere Volleyballer besser als am ersten Tag. Erwähnt sei, dass der Gegner sehr stark war und späterer Gruppensieger wurde. Das folgende zweite Spiel konnte man klar in zwei Sätzen gewinnen und es war laut Aussage des Abteilungsleiters ein gutes Spiel von unserer Mannschaft. Im dritten Spiel ging es gegen den aus Sicht des Abteilungsleiters Thomas Nehls Gruppenfavoriten. In einem sehr guten Spiel konnten unsere Volleyballer den ersten Satz 13 : 10 gewinnen, mussten jedoch den zweiten Satz mit 9 : 13 abgeben. Thomas Nehls war aufgrund eines erneut sehr guten Spiels nicht enttäuscht, sondern zufrieden. Durch unseren Satzgewinn hatte man dafür gesorgt, dass der Gegner nicht Gruppensieger werden konnte. Im vierten Spiel erzielten unsere Volleyballer im ersten Satz mit dem letztem Punkt unmittelbar vor Abpfiff ein Unentschieden und den zweiten Satz konnte man gewinnen. Das Fazit war also 4,5 : 3,5 Sätze und dank des positiven Punkteverhältnisses belegte man den 3. Gruppenplatz. Unsere Mannschaft spielte somit um Platz 35. Im Platzierungsspiel, dem Finale unserer Volleyball-Mannschaft, gab es einen klaren Zwei-Satz-Sieg mit 18 : 13 und 19 : 9. Der Gegner, 14 - 16-jährige Spielerinnen und Spieler, spielte sehr gut strukturiert, stark und sehr engagiert. Die junge gegnerische Mannschaft kämpfte um jeden Ball, viele Spieler/innen waren jedoch einen Kopf kleiner als wir. Thomas Nehls resümiert, dass der Gegner zwar mehr verdient hätte, jedoch ging der Sieg für unser Team alles in allem in Ordnung. Dafür waren unsere Volleyballer einfach zu stark.

 

Die Spieler, die bereits in den vergangenen Jahren in Engensen gespielt haben, waren auf die Wetterverhältnisse entsprechend eingestellt. Man trotzte den heißen Temperaturen und dem fehlenden Schatten, aber tückisch war der immer wieder auftretende Wind, der die Bälle teilweise unberechenbar machte. Mit der erreichten Endplatzierung konnte man im Team im Allgemeinen nicht zufrieden sein, da es nicht das Ergebnis ist, das man sich erhofft hatte. Letzten Endes war jedoch bedauerlicherweise nicht mehr drin, da der erste Turniertag völlig missraten und fast keine Spielerin und kein Spieler in Normalform war. Hervorgehoben sei hier jedoch unsere Anfängerin Laetitia Bühler, die noch kein halbes Jahr in der Abteilung mitspielt, noch keine Wettkampferfahrung hat und als einzige einen guten ersten und einen guten zweiten Turniertag mit positivem Abschluss spielte. Nach Meinung des Abteilungsleiters spielte Laetitia für ihre Verhältnisse ein sehr gutes erstes Turnier und zeigte eine sehr gute Leistung. Das Ziel für das nächste Jahr kann somit nur klar lauten: Man muss sich auf jeden Fall weiter verbessern!

 

Wie auch schon in den Vorjahren sorgten neben den Spielen vor allem das allgemein friedliche, gesellige Zusammensein aller Mannschaften für einen gelungenen Rahmen, bei dem der Spaß auf keinen Fall zu kurz kam. Ein großes Lob gehört daher auch in diesem Jahr mal wieder dem Veranstalter, dem TSV Engensen e.V., der wiederholt ein perfekt durchorganisiertes Turnier auf die Beine gestellt hat.

 

 

Mit dem Volleyball-Mixed-Turnier wurde die Open-Air-Saison für die Volleyball-Abteilung eröffnet. In den Sommerferien hat sich die Abteilung - wie bereits in den Vorjahren - zum Beachvolleyball-Spielen getroffen. Wie bereits in den Vorjahren spielte man die Trainingseinheiten jedoch nicht, wie beim „Beachen“ üblich, auf Sand, sondern die Volleyballer nutzten den Platz des Jahn-Sportparks. Dort kam das vereinseigene Beachvolleyballset zum Einsatz. Alle Volleyballer hatten bei den sommerlichen Trainingseinheiten ihren Spaß. Das Outdoortraining ist mehr als eine Alternative zu dem normalen, immer donnerstags stattfindenden Trainingsbetrieb in der Sporthalle der Schiller-Oberschule Sarstedt.

 

Zum Leid des Abteilungsleiters und aller Volleyballerinnen und Volleyballer hatte die Abteilung in den letzten Monaten einen starken Mitspielerschwund aus unterschiedlichen Gründen zu verzeichnen. Im Trainingsbetrieb konnte man jedoch aufgrund mehrerer Neuzugänge zwar stets zwei Mannschaften bilden, dennoch kann die Abteilung immer - vor allem - neue Spielerinnen und auch neue Spieler gebrauchen. Wer also Interesse hat, die Mixed-Mannschaft zu verstärken, Lust am Volleyballspielen hat, bereits über Spielerfahrung verfügt und mind. 16 Jahre alt ist, der schaut am besten einmal beim Training donnerstags, von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr, in der Sporthalle der Schiller-Oberschule Sarstedt vorbei. Bei evtl. Fragen steht der Abteilungsleiter Thomas Nehls telefonisch unter 0173 - 6057210 zur Verfügung. Weitere Informationen kann man der Homepage „http://volleyball.tkj-sarstedt.de“ entnehmen.

 

Guido Kese

Pressewart

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere