Wanderer in der südlichen Leineaue unterwegs

Bei winterlichen Temperaturen trafen sich 15 Wanderbegeisterte zur April-Wanderung in Alt Laatzen an der Leinemarsch. Am Parkplatz „Zum Fugenwinkel“ in der Nähe des Wiesendachhauses, dem späteren Wanderziel, begann unter Leitung von Gerd Beckmann die Tour in Richtung Holzwiesen bei Wülfel. Auf Höhe der alten Radrennbahn gab Gerd der Gruppe seine ersten Hinweise. Unter anderem machte er auf zwei besetzte Storchennester aufmerksam und empfahl den naheliegenden Biergarten, welcher bei wärmeren Temperaturen ein lohnendes Wanderziel sei. Nach dem Überschreiten der neuen Leinebrücke wurde an der „Späte Holzwiesen“ eine kleine Rast eingelegt, über die sich vor allem Karl-Heinz Max freute, dem ältesten Mitwanderer. Er feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum in der Wanderabteilung.

Die Gruppe folgte anschließend auf ihrer Route dem zukünftigen „Welfenweg“, welcher am 16. Juni 2024 offiziell eingeweiht wird. Es handelt sich hierbei um einen insgesamt 34 Kilometer langen Wanderweg vom Schloss Marienburg durch die vier Kommunen Pattensen, Sarstedt, Laatzen und Hemmingen bis hin zum Leineschloss in Hannover. (Weitere Infos gibt es seit dem 01.05.2024 unter www.spazander.de).

Nach Überquerung der Wilkenburger Straße ging es für unsere Wandergruppe an der Leine direkt zur „Ziegenbockbrücke“. Hier mündet die Alte Leine in die große Leine. Nach einer Pause an der Infotafel der Leineaue und einem Erinnerungsfoto, wurde auf direkten Wegen das Ziel „Wiesendachhaus“ angelaufen und betreten. Hier konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Speisen und Getränken stärken und aufwärmen. Abschließend bedankte sich die Gruppe bei ihrem Wanderbegleiter Gerd für den gelungenen Tag an diesem interessanten Ausflug. Manchmal muss man gar nicht so weit weg von Zuhause sein und entdeckt doch immer wieder etwas Neues.  

Am 11.05.2024 bekommen die Mitglieder unsere TKJ-Wanderabteilung exklusiv die Gelegenheit an einer Führung durch das Funkhaus des Norddeutschen Rundfunks (NDR) teilzunehmen. Dies soll mit einer Wanderung um den Maschsee kombiniert werden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis zum 04.05.2024 bei Horst Kanne (Tel.: 05066 1328) notwendig. Auch weitere Informationen erteilt der Abteilungsleiter gerne und freut sich auf eine rege Beteiligung.

 

Veranstaltungskalender

Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere