"9. Sarstedter T.D.M.-Adventslauf"

Sarstedt (jm). Das Wetter hat in diesem Jahr beim „9. Sarstedter T.D.M.-Adventslauf“ des Fördervereins für Musik und Sport in Sarstedt, des TKJ und der T.D.M.-Laufgruppe leider nicht mitgespielt und da mit dem „Mühlenberger Nikolauslauf“ in Hannover eine weitere Lauf-Veranstaltung stattfand, konnten auch die Rekord-Anmelde- und Finisher-Zahlen des Vorjahres nicht erreicht werden. Auch die Zuschauer-Resonanz war eher enttäuschend. Allerdings gab es viel Lob für Alexander Maus und sein Organisationsteam für eine gut organisierte und durchgeführte Veranstaltung. In diesem Jahr gingen 485 Anmeldungen und 429 Finisher in die Statistik ein. Das besondere Lob von Alexander Maus galt den Streckenposten, die tapfer bei Kälte, Regen und Wind ihre Aufgabe erfüllten.

Über den „Tischlerei Gerber-Kinderlauf“ und den „Hildesheimer Allgemeine Zeitung-Schülerlauf“ hatte der Sarstedter Anzeiger bereits in der gestrigen Ausgabe berichtet.

Während die Siegerehrungen in den angesprochenen beiden Läufen von der stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Sandra Thomas, geleitet wurde, führten Andreas Gleim von der Mühle Malzfeld, Michael Knauer von der Firma trinkgut sowie Jürgen Matz, der die Läufe auch moderiert hatte, die Siegerehrungen der anderen drei Wettbewerbe durch. Eingeleitet wurden diese durch adventliche Musikdarbietungen der Bläserklasse 6 des Sarstedter Gymnasiums unter der Leitung von Patrick Völker. Für die Kinder gab es als Dankeschön einen Schokoladen-Weihnachtsmann, für den Leiter eine Flasche Wein. Beim 5 – und 10 km-Lauf erhalten die drei erstplatzierten Frauen und Männer aller Altersklassen im 10 Jahres-Rhythmus einen Pokal, außerdem gab es nach den Siegerehrungen Teilnehmer-Tombolas für die Kinder- und die Erwachsenen-Läufe – auch dieses dürften Gründe dafür sein, dass die Sarstedter T.D.M.-Adventsläufe so beliebt unter den Ausdauersportlern sind. Und deshalb ist ein Ausnahme-Senioren-Sportler wie der Hiddestorfer Thomas Ruminski Dauer-Gast in Sarstedt. Der sechsfache Senioren-Europameister gewann natürlich nicht nur seine Altersklasse M 50 über die 10 km, sondern ließ als Achter im Gesamtfeld einmal mehr viele jüngere Ausdauersportler hinter sich.

Im „Mühle Malzfeldt – 5 km – Lauf“ kamen 170 Aktive ins Ziel. Es siegten bei den Frauen Patrizia Spanke (SV Molbergen, 18:08 Min.) vor Carolin Peuke (Eintracht Hildesheim, 18:14 Min.) und Katja Radmilovic (LG Braunschweig, 18:18 Min.) sowie bei den Männern Lukas Bunzel (Eintracht Hildesheim, 15:33 Min.) vor Steffen Lang (Hannover Athletics, 16:32 Min.) und Maximilian Knof (LG Braunschweig, 16:51 Min.). Im „trinkgut-10 km-Lauf“ kamen 101 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Die drei schnellsten Frauen waren Gwendolyn Mewes vom Det`s Race Team (38:48 Min.), Martina Günther von Polonia Hannover (39:25 Min.)  und Ruth Sydow vom TuS Hasede (42:59 Min.). Bei den Männern lag Markus Fengler von den Hannover Athletics (33:12 Min.)  vor Christian Schlamelcher vom Det`s Race Team (33:18 Min.) und Nils Steinert von der LG Braunschweig (33:42 Min.).

Viele LauftrefflerInnen hatten sich als Helfer beim Adventslauf zur Verfügung gestellt, aber dennoch waren auch etliche bei den Wettbewerben erfolgreich am Start.

Im Kinderlauf (800 m, 107 Finisher) waren Frieda Gerber (2 Jahre), Paula Nossack  (3 Jahre) und Lotta Gerber  (4 Jahre) die jüngsten Teilnehmerinnen. Leni und Jan Linschmann liefen beide für die Regenbogenschule gemeinsam 3:09 Min., Leni wurde 4. ihrer Altersklasse W 8/9,  Jan gewann die M 6/7.

Im Schülerlauf über die 2,2 km wurde der TKJ-Leichtathlet und Tennisspieler Marc Zahir bei 44 Finishern Zweiter seiner Altersklasse M 10/11 mit 10:02 Min.

5 km-Lauf (170 Finisher) – Leni Linschmann (für die Regenbogenschule) – 24:58 Min., 1. w Kinder U 12; Lukas Dettmar – 20:51, 3. mJ U 18; Volker Kringel (für das Albert Einstein Institut) – 22:37 Min., 4. M 50; Michael Weinert (für das Albert Einstein Institut) – 23:59 Min., 15. M 40; Michael Thomsen – 24:06 Min., 6. M 50; Miles Thomsen – 24:10 Min., 10. Männer-Hauptklasse; Mathis Hustede (TKJ-Leichtathlet) – 24:28 Min. 5. männl. Kinder U 12; Chris Linschmann (als „Hase“ für Tochter Leni) – 24:59 Min., 18. M 40; Max Borgaes (TKJ-Leichtathlet) – 25:44 Min., 3. Männl. Jugend U 20; Martin Nossack – 26:15 Min., 21. M 30.

10 km-Lauf (101 Finisher) – Ralf Borgaes – 43:20 Min., 7. M 50; Michael Bartsch – 45:59 Min., 7. M 40; Björn Bartels – 47:04 Min., 8. M 40; Volker Kringel (für das Albert Einstein Institut) – 47:43 Min., 8. M 50; Michael Thomsen – 48:07 Min., 9. M 50; Jörg Verwold – 54:54 Min., 14. M 40.

In der Betriebswertung für die 5 km belegten Volker Kringel und Michael Weinert bei 10 gewerteten Mannschaften Platz 3 mit ihrem Team des Albert Einstein Institutes. Und in der Betriebswertung über die 10 km belegte das Albert Einstein Institut mit Volker Kringel Platz 2 bei zwei gewerteten Teams.

Gut angekommen ist auch wieder die Rose im Ziel für alle Läuferinnen, diesmal gesponsert von den Gärtnereien Drescher aus Ruthe und Weise aus Gödringen. Als Sponsoren waren ferner neben der Firma T.D.M. als Namens-Sponsor der gesamten Veranstaltung sowie den Firmen, die die einzelnen Wettbewerbe unterstützt hatten, die CDU-Bundestagsabgeordnete Ute Bertram sowie der SPD-Landtagsabgeordnete Markus Brinkmann als Urkunden-Sponsoren der 5- bzw. 10 km-Wettbewerbe Unterstützer der Veranstaltung. Zudem hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal wieder 100 Euro für die Schule mit den meisten Finishern gespendet – das Geld erhielt die Regenbogenschule. Westphal war dann auch selbst sportlich aktiv, lief den 5 km-Lauf mit und erzielte mit 28:47 Min. als 10. der M 50 ein bemerkenswertes Ergebnis für einen Hobby-Sportler. Den 5 km-Lauf sollte ursprünglich der neue Landrat Olaf Levonnen starten, da dieser allerdings kurzfristig ausfiel übernahmen Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke und Markus Brinkmann diese Aufgabe. Auch Ute Bertram, die als Starterin des 10 km-Wettbewerbs vorgesehen war, musste wegen anderweitiger Verpflichtungen vom Sarstedter CDU-Stadtverbands- und –Fraktionsvorsitzenden Friedhelm Prior vertreten werden.

Die Betriebswertung über die 5 km (jeweils drei Läufer gewertet) gewann der Lauftreff der Volksbank Hildesheim vor der Feuerwehr Sarstedt und der T.D.M.-Laufgruppe Sarstedt. Auch das THW Sarstedt war mit zahlreichen Läufern dabei und belegte die Plätze 5, 7 und 9. Über die 10 km kamen lediglich zwei Teams in die Wertung. Es siegte das T.D.M.-Laufteam vor dem Albert Einstein-Institut Ruthe.

In der Wertung der Mannschaft mit den meisten Finishern lag die Regenbogenschule Sarstedt deutlich vor der LG Braunschweig und den Hannover Runners, die dann bei der Startnummern-Tombola „so richtig absahnten“. Die drei Mannschaften erhielten ebenfalls Pokale. Auch der TKJ hatte so viele Teilnehmer am Start, dass der Sarstedter Sportverein einen Pokal gewonnen hätte, allerdings haben die Organisatoren festgelegt, dass die Sarstedter Sportvereine bei dieser Wertung nicht berücksichtigt werden sollen.

 

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere