Das war der 3te TKJ Handball Jugend Cup 2015

Ein Handballfest vom Allerfeinsten in Sarstedt.

Tag 1:

Mit 8 Teams aus Sarstedt startete am Samstag um 09:00 Uhr das Turnier in den beiden Schulsporthallen am Wellweg.

Organisator und Jugendwart Nico Gütt hatte darauf geachtet, dass die meisten Heimspiele von TKJ Mannschaften in der Oberschulhalle mit der großen Tribüne stattfanden, und so auch durch die Eltern und Handballinteressierten eine echte Heimspielatmosphäre aufgebaut werden konnte.

Die männliche und weibliche D-Jugend starteten als erste Teams in das Turnier. Um 12:20 Uhr nach dem Finale männlich D stand fest, dass die Jungs von Sascha Borkowy und Henry Busche zum ersten Mal in der zugegeben noch kurzen Cup-Geschichte den ersten Platz eines Sarstedter Teams überhaupt geholt hatten. Die Mädchen von unseren Jugendtrainern Anna und Lea verpassten als 4. das Podest knapp.

Am Nachmittag spielte dann die männliche C Jugend, die sich in drei spannenden Spielen den 2. Platz sichern konnte. Lediglich gegen die HSG Schaumburg-Nord zog man ganz knapp den kürzeren. Aber es war noch längst nicht Schluss, denn die Landesligasaison für die WJB und die MJA startete in die Hinrunde. Während sich die Mädels in ihrem ersten Spiel in dieser Spielklasse trotz einer überzeugenden Leistung mit einem 16:19 gegen die TSG Emmerthal knapp geschlagen geben mussten, konnten die Jungs in einem Topspiel, das vor einer Kulisse von über 100 Zuschauern stattfand, mit 31:30 die 2 ersten Punkte gegen den MTV Moringen holen. Viel souveräner und abgeklärter als noch in der letzten Saison agierte die A-Jugend,  und man kann zurecht behaupten, dass diese Jungs in Sarstedt zu den sportlichen Top Acts gehören.

Tag 2:

08:00 Uhr trafen sich die WJE 1+2 und die MJE. Einige hatten sich am Vortag schon Spiele der anderen Mannschaften angeschaut und waren aufgeregt und glücklich, als gegen 09:00 endlich angepfiffen wurde. Die MJE unter Trainer Marcus Reith konnte ein Spiel gewinnen und hat ein weiteres ganz knapp verloren, "Alles gut" sagte Marcus im Anschluss. Die Mannschaft findet sich gerade und hat Spaß am Handball, im Turnier reichte es zum 4 Platz.Die WJE 1 konnte mit Trainer Lars Wattenberg erfolgreich alle Spiele gewinnen und stand so als 2te TKJ Mannschaft des Turniers auf dem Siegertreppchen ganz oben. Die WJE 2 konnte erste Turniererfahrung schnuppern und hatte ihren Spass.

13:30 Uhr starteten die männlichen und weiblichen B-Jugend-Teams in den Cup. Die TKJler konnten sich in den beiden ersten Spielen gegen die HSV Nordstars aus Hannover absetzen.

Im Anschluss bekamen die Zuschauer eine klasse Partie der MJB - SG Ost Himstedt-Bettrum : MTV Groß Lafferde zu sehen. Die TKJ Angehörigen auf der Tribüne waren sich einig, dass unsere Jungs es gegen diese Gegner schwer haben würden. Die Jungs gewannen auch das 2te Gruppenspiel gegen den Garbsener SC und standen somit im Finale gegen die SG Ost. Obwohl die Mädels noch von der Partie am Samstagabend hätten erschöpft sein müssen, konnten Sie alle Gruppenspiele gewinnen. In den Finals zeigte sich dann, dass eine lautstarke Halle mit den Fans im Rücken eine Mannschaft eben nochmal ein Stückchen mehr pushen kann. Und so siegten die beiden Teams in spannenden Spielen und gewannen am Ende verdient den Sarstedter Jugend Cup 2015. Spontan feierten die beiden Mannschaften unten auf dem Court zusammen den Sieg. Alle, die dieses Jahr dabei waren, gönnten ihnen das erreichte.

Soviel Emotionen, wie hier zum Schluss gezeigt wurden, sind eine ausserordentliche Werbung für den Handballsport und den ein oder anderen wird das, was die TKJler auf die Beine gestellt haben, sicherlich motivieren, in der nun beginnenden Handballsaison alles zu geben. Die Sarstedter dürften sich auf viele spannende Spiele in den kommenden Monaten freuen. Im Turnier spielten letztendlich 45 Mannschaften um Pokale und Medaillen, 3 Absagen gab es tatsächlich noch am Freitag Abend und Samstag Morgen. Schade für Teams, die auf der Nachrückerliste standen, denn für diese war es zu knapp, nun doch noch zu kommen. Die Eltern aller Mannschaften waren angehalten für ein Buffet Kuchen und Salate zu spenden und unter vorgehaltener Hand wurde schon von einer Cateringschlacht gesprochen. Fakt ist aber, dass es ein Top organisierten Stand gab und auch die angereisten Gegner den Eltern für dieses Essensensemble Respekt zollten.

 

Stimmen vom Origanisator:

Hallo Trainer,

auch von mir ein fettes Dankeschön für den starken Cup.

Ich hatte meinen Spaß, ich hoffe es geht euch ähnlich. War ne gute Sache, für die Sparte, den Sport und auch für viele Mannschaften. Ich hab es als den bisher besten und spannendsten Cup empfunden! Ich hoffe, das gibt ordentlich Elan für die Saison!Ich wünsche uns allen eine fette Saison!

Nico

 

Stimmen vom Catering:

Die Schlacht ist geschlagen - ein anstrengendes, aber sehr erfolgreiches Wochenende zu Ende.
Ein ganz dickes Danke an alle fleißigen Helferlein, die sich zwei Tage um das leibliche Wohl gekümmert haben und unermüdlich abgewaschen,
Kaffee gekocht, Brezeln und Kuchen gebacken, Salat geschnippelt, Brötchen geschmiert, Würstchen gegrillt, Spieße gesteckt...usw. haben
und natürlich besonders auch an die, die das innerhalb ihrer Mannschaften organisiert haben - das hat prima geklappt :-)

Es gab Zeiten, da hätten wir nicht gedacht, dass die Unmengen von Salaten, Kuchen und anderen Köstlichkeiten ihren Weg in die Mägen der hungrigen
Eltern, Spieler und Fans finden - ABER es war wirklich alles weg :-) Und nicht nur das: es gab viele Rückmeldungen von angereisten Spielern und
Eltern, dass das Buffet richtig gut war. Dazu haben alle beigetragen Erholt euch,

liebe Grüße von Hilke und Jessica

 

 

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere