Sarstedts „Junge Wilde“ scheitern denkbar knapp

Mit der ersten Heimniederlage seit September hat Sarstedts Erste Herren den Überraschungscoup verpasst und sich damit nicht die erhoffte Luft im Abstiegskampf verschaffen können.

Gegen die zweitplatzierte Viertvertretung der TSV Anderten waren die Vorzeichen schlecht, man musste mit Christian Sanden, Jan Niklas Vaje und Thorben Walbrecht gleich auf drei arrivierte Kräfte im Rückraum verzichten. Doch die Stimmung war bestens, die Halle gut besucht. Man konnte von Beginn an in der Abwehr einfache Würfe der Anderter vermeiden und vorne ruhig und gelassen spielen, ohne Hektik die eigenen Abläufe etablieren. So lief es gleich gut über den Kreisläufer Lennart Sandrock, doch aus dem Rückraum kam man zu Toren: Tobi Ritschel und Bene Heun trugen die Verantwortung und wurden dafür belohnt, in der Anfangsviertelstunde konnte man sich ein leichtes Übergewicht erarbeiten. Und auch darüber hinaus konnte man die zuvor festgelegte Marschrichtung – erfolgreich verteidigen und die Außen in den Tempogegenstoß bringen – vielfach umsetzen. Insbesondere Sebastian Arning war in der Ersten Welle und auch aus kleinen Winkeln von Außen erfolgreich. Zur Pause war eine knappe 19:18-Führung zu verzeichnen.

In Hälfte 2 ein ähnliches Bild: Sarstedt kämpfte aufopferungsvoll um die dringend benötigten Punkte, geriet zwar immer wieder in einfachen Rückstand, konnte aber vielfach ausgleichen, allein in der zweiten Hälfte gab es 6 Unentschieden. Zur fokussierten Angriffsleistung leistete man im Innenblock in ungewohnten Konstellationen Schwerstarbeit. Außerdem zeigte Tobi Bettermann erneut eine überragende Leistung im Tor und parierte allein 3 Strafwürfe und hielt seine Vorderleute damit im Spiel.
Doch am Ende konnten sich die von den Rängen lautstark unterstützten Sarstedter nicht belohnen: Gerade hatte man den Anschlusstreffer zum 28:29 in Minute 56 erzielt, da waren es die entscheidenden Fehler und die Erfahrung der Gäste, die das Spiel entschieden. Keine 3 Minuten später hatte ein 0:3-Lauf das Scoreboard in ein 28:32 verwandelt. In den letzten 120 Sekunden konnte man nur noch zum 30:32-Endstand verkürzen.

Sebastian Arning: „Wir haben uns heute teuer verkauft, großen Respekt für die fokussierte Leistung an die jungen Rückraumspieler in unserem Team. Niemand hätte heute von uns etwas zählbares erwartet. Dadurch wird es nur noch bitterer, dass es in der Crunchtime nicht zum Punkt gereicht hat, wir hätten es uns heute mehr als verdient.“

Nach einer Woche Pause steht schon der vielerwartete Kracher gegen den HSC in der Sarstedter Oberschulhalle an.

 

Bettermann, Gabloffsky – Arning (11), Ritschel (6), Sandrock (5), Gütt (4), Heun, Hartung (je 2), Swientek, Rehbock, Wilk, Külsen

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere