Deutsche Senioren-Bestenlisten der Leichtathleten

Sarstedt (a-kh). Drei Senioren vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung konnten sich im Vorjahr in der Deutschen Bestenliste des DLV platzieren.

Als einzige Seniorin der Sarstedter TKJ-Leichtathleten ist Waltraut Engelke (W65) nahezu in allen Mittel- und Langstrecken in den Bestenlisten mit spitzen Platzierungen zu finden! Sie ist im deutschlandweiten Vergleich mit ihren Laufzeiten jeweils Sechste auf 800-Metern (3:31,35 Minuten) und auf 3000-Metern (14:21,76 Minuten) geworden, sowie auf der 1500-Meter-Strecke (6:53,19 Minuten) Siebte. Als viertschnellste Deutsche ist Engelke mit ihrer Zeit von 53:51,93 Minuten auf der 10000-Meter-Distanz (Laufbahn) gelistet geworden, sowie mit Platz 14 im 10-km Straßenlauf (51:21 Minuten). Engelke konzentrierte sich vor allem in der zweiten Hälfe des Jahres 2016 zunehmend auf die Straßenläufe. Sie lief im April einen Halbmarathon in 1:52:40 Stunden (Platz 11) und steigerte ihre Ausdauer bis hin zum „richtigen“ Marathon im Oktober 2016. Ihre Marathonzeit von 3:57:56 machte sie zur Viertschnellsten Läuferin in Deutschland. Doch Engelke beschloss im Anschluss, das dies ihr erster und einziger Marathon war. Sie werde natürlich weiter Laufen, doch maximal noch an Halbmarathons teilnehmen.

Mit Spannung wurde im TKJ Sarstedt das Erscheinen der Deutschen Bestenlisten der Senioren-Leichtathletik erwartet. Diese Woche war es endlich soweit und alle Athleten über 30 Jahren konnten nachschlagen, wie viel ihre Bestleitungen aus dem Jahr 2016 im deutschlandweiten Vergleich wert waren.

Der jüngste „Senior“ Matthias Harmening (M30) fand sich mit fünf Einzelergebnissen aus der letzten Saison in der Bestenliste wieder: In den Sprintstrecken über 100, 200 und 400 Meter, im Weitsprung und im Fünfkampf. Sein Weitsprung mit 6,00 Metern ließ ihn 27. in ganz Deutschland werden und mit seiner Zeit von 54,65 Sekunden über den 400-Meter-Sprint erreichte er ebenfalls mit Platz 28 die top-dreißig Plätze. Für einen guten achten Platz reichten Harmening seine 2287 Punkte aus dem Fünfkampf, den er im September 2016 in Hannover absolviert hatte.

In der gemeinsamen viermal 100-Meter Staffel mit Alexander Maus, Harmening, Chris Linschmann und Andreas Zechmann liefen die Sarstedter des TKJ auf Platz 7 in den Bestenlisten (M30 / 48,61 Sekunden).

Der Sprinter Andreas Zechmann (M45) hatte mit seinen Leistungen in der Saison 2016 für zwei weitere Einträge in der Bestenliste gesorgt, beide unter den Top 10! Auf der 200-Meter Strecke reihte sich Zechmann mit seiner Zeit von 24,77 Sekunden auf Platz neun ein. Eine noch bessere Platzierung brachte ihm seine sehr gute 100-Meter-Sprintleistung ein. Mit 12,11 Sekunden ist er in den deutschen Bestenlisten als Fünfter gelistet. Das ist ein riesen Erfolg für den Sarstedter. Sein Ehrgeiz ist nun natürlich gepackt, im nächsten Jahr noch weiter vorne zu landen.

Daniel Pfeil (M50) ist mit zwei verschiedenen Kugelstoßergebnissen gelistet worden. Der TKJ-ler hatte die 6,00-Kilogramm Kugel auf 12,28 Meter gestoßen (Platz 39) und für seine Weite von 10,94 Metern mit der schwereren 7,25-Kilogramm Kugel findet man Pfeil nun auf Platz 16 in der Bestenliste.

Karl Scheide (M75) ist der älteste in den Bestenlisten gelistete Sarstedter des TKJ. Er nahm während der vergangenen Saison an zahlreichen Wettkämpfen teil und erhielt Einträge für seine Leistungen im 200-Meter und 400-Meter-Sprint, im 300-Meter-Hürdenlauf, Weitsprung, und Fünfkampf. Scheide wurde u.a. als Viertbester Hürdenläufer (72,06 Sekunden) und im Fünfkampf einem neunten Platz (1983 Punkte) gelistet.

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere