"Silvesterlauf" in Hasede

 Sarstedt (a-k.h). In bewährter Tradition fahren an Silvester mehrere Leichtathleten des TKJ Sarstedt in den Nachbarort Hasede um mit ihrem Silvesterlauf einen persönlichen Jahres- und Saisonabschluss ziehen zu können. Dabei ist es egal, ob man eher ausdauerorientiert bei der Leichtathletikabteilung aktiv ist oder sich sonst zu den Sprintern, Springern oder Werfern zählt. Dabei sein ist alles!

Am 31.12.2016 nahmen 25 Sportlerinnen und Sportler zwischen 6 und 79 Jahren des TKJ Sarstedt am 32. Haseder Silvesterlauf teil. Zur Auswahl standen neben den Langstrecken 5000 Meter und 10000 Meter noch - je nach Alter - zwei Kinderläufe mit den Längen 600 Meter und 1200 Meter.

Um 13 Uhr ertönte der Startschuss für den 5-Kilometer Lauf durch den Ortsbürgermeister der Gemeinde Giesen, Herrn Andreas Lücke. Etwa 500 Teilnehmerrinnen und Teilnehmer gingen bei gutem Wetter auf die Strecke durch die Feldmark. Matthias Harmening kam hierbei als erster Leichtathlet des TKJ Sarstedt nach guten 20:37 Minuten ins Ziel. In seiner Altersklasse (M30) wurde Harmening Fünfter und kam als 32. des sehr großen Teilnehmerfeldes ins Ziel. Gut eine Minute später (21:53 Minuten) folgte Lukas Dettmar seinem Trainer ins Ziel, er wurde in der Altersklasse U18 ebenfalls Fünfter. Seinem Vater Thoma Dettmar (T.D.M Lauftreffteam Sarstedt) hatte er dabei über zwei Minuten auf der Strecke abgenommen (23:21 Minuten). Ebenfalls gut mit dabei waren Michael Bartsch (M40) mit 23:00 Minuten (Platz 5), Alexander Maus (M35) der 27:04 Minuten unterwegs war und Fabian Böttcher (M35), der nach 27:49 Minuten das Ziel erreichte. Karl Scheide (M75) benötigte für die 5000 Meter lange Strecke 37:23 Minuten und verpasste mit seinen 79 Jahren nur Knapp das Podium (Platz 4). Doch für Scheide stand heute das Dabeisein im Vordergrund: „Silvester treffen sich alle die Laufen können in Hasede, das war schon immer so. Und wer nicht Laufen kann, der ist wenigstens zum Zuschauen dabei!“

Auch die Läuferinnen des TKJ Sarstedt waren auf der 5000-Meter Strecke erfolgreich unterwegs. Corinna Harmening (Frauenklasse) war extra aus ihrem derzeitigen Arbeitsort Wien angereist um beim Silvesterlauf dabei sein zu können. In schnellen 23:56 Minuten wurde sie Zweite und verpasste den Sieg in ihrer Altersklasse um nur 3 Sekunden. Franziska Johannes (Frauenklasse) wurde mit einer Zeit von 27:06 Minuten Vierte. Ihre Mutter Ingrid Johannes (M55) gelang ein toller dritter Platz (29:42 Minuten). Ebenfalls mit familiärer Unterstützung unterwegs war Leni Linschmann (W9). Die erst Neunjährige Leni lief die Strecke gemeinsam mit ihrem Vater Chris Linschmann (M45), beide kamen entsprechend fast gleichzeitig ins Ziel (27:17 bzw. 27:19 Minuten). Eine großartige Leistung! In der Altersklasse W40 wurde zudem Anja Knoop Achte (30:40 Minuten). Ihre beiden Kinder liefen später bei den Kinderläufen mit.

Unter den genau 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 10000-Meter Laufes waren natürlich auch TKJ-ler dabei. Ralf Borgaes (M50) kam als erster Sarstedter in ausgezeichneten 46:01 Minuten ins Ziel (Platz 5). Siegfried Meitz (M65) wurde ebenfalls Fünfter (1:12:14 Stunden). Bei den Frauen gewann die lauftalentierte Waltraud Engelke (W65) mit einer Zeit von 53:54 Minuten den Lauf in ihrer Altersklasse. Eine Minute später erreichte Sabine Wagner-Roth (W45 / 54:54 Minuten) als Vierte das Ziel. Verena Klagen (W30) war ebenfalls für den TKJ Sarstedt unterwegs, sie benötigte 1:00:55 Stunden und erreichte einen guten fünften Platz.

Auf der 600-Meter Strecke dominierten die sieben jungen Athletinnen und Athleten des TKJ Sarstedts das Teilnehmerfeld der 50 gemeldeten Kinder. Laura Eggert (W8) gewann in sehr schnellen 2:11 Minuten ihren Lauf und wurde Erste. Auf den Plätzen drei und vier hatten sich die weiteren Mädchen den TKJ festgesetzt: Thalea Paggel (W8) schaffte es mit 2:38 Minuten knapp vor Hannah Gaebel (2:33 Minuten) auf das Siegertreppchen.

Auch bei den Jungs waren die jungen TKJ-ler stark unterwegs: Jan Linschmann (U8) schaffte die 600 Meter unter zwei Minuten zu laufen (1:59 Minuten) und wurde Gesamtsieger sowie Sieger in seiner Altersklasse. Der Achtjährige Luca Willig war Jan dicht gefolgt, kam in schnellen 2:02 Minuten als zweiter Läufer und als schnellster seiner Altersklasse ins Ziel. Keanu Knopp (U8) wurde Dritter (2:28 Minuten) und Simon Eggert (U8) bei seinem ersten Lauf in Hasede mit 2:36 Minuten Achter.

Zum Abschluss des laufreichen Tages wurden die Kinder und Jugendlichen auf die 1200-Meter Strecke geschickt. Hier vertrat Dareena Knopp (W12) den TKJ Sarstedt und wurde in tollen 6:03 Minuten Erste in ihrer Altersklasse.

Anschließend bat die leckere Verköstigung des TUS Hasede noch Anreiz nach dem Lauf zu verweilen, dabei über den Tag und das vergangene Jahr zu sprechen, Ziele und Wünsche für 2017 auszutauschen und sich das Versprechen zu geben, im nächsten Jahr wieder beim Silvesterlauf dabei zu sein.

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere