Scharfenstein-Lauf", Bad Harzburger Berg-Marathon, Isernhagener Volkslauf, 30. Abendlauf in Meinersen, 44. Rennsteig-Lauf und TKJ-Lauftreff-Stammtisch

Sarstedt (jm). Das TKJ-Lauftreff-Senioren-Ehepaar Waltraud Engelke und Karl Scheide ist zurzeit sehr aktiv. Beide waren im thüringischen Eichsfeld beim „Scharfensteinlauf“ am Start. Waltraud Engelke siegte über die 9 km in ihrer Altersklasse W 65 mit 50:32,8 Min., Karl Scheide kam in der M 75 mit 70:34,8 Min. auf den 2. Platz. Bei diesem Wettkampf habe es sich um einen sehr anspruchsvollen Lauf mit 205 Höhenmetern und sehr welligem Streckenprofil gehandelt, berichtet Waltraud Engelke nach der Rückkehr. Auf Wald-, Feld- und Wiesenwegen habe es nur wenige flache Passagen gegeben. Lob von der Ausdauersportlerin gab es für die Organisation und Verpflegung. 

Sarstedt (jm). Beim „10. Bad Harzburger Bergmarathon“ waren drei Sarstedter Ausdauersportler unter den 71 Finishern im 11,6 km-Wettbewerb. Lukas Dettmar kam bei seinem ersten Start für den TKJ Sarstedt mit 64:04 Min. als 4. der MJ U 18 ins Ziel, Vater Thomas Dettmar, Leiter der T.D.M.-Laufgruppe, folgte mit 65:14 Minuten als 6. der M 50 kurz danach und Rebekka Hegemann (T.D.M.-Laufgruppe) siegte mit 69:18 Min. in der Frauen-Hauptklasse.Das Wetter war alles andere als erfreulich: Beim Start am Sonnabend im Sportpark an der Rennbahn herrschten nur 7 Grad mit starken Windböen. Nach dem ca. 6,5 km langen Anstieg mit 400 Höhenmetern wurde es dann noch deutlich kälter und windiger. Das Bergablaufen sei lauftechnisch noch die größere Herausforderung, berichtete Thomas Dettmar nach dem Wettbewerb. Besonders spektakulär war eine 270 Grad-Kurve mit Split auf dem Weg. 

Sarstedt (jm). Björn Bartels vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung hat beim Volkslauf in Isernhagen trotz großer Hitze (28 Grad) mit sehr guten 48:06 Min. bei 192 Finishern Platz 6 seiner Altersklasse M 40 belegt. Sein erklärtes Ziel vor dem Lauf war eine Zeit unter 50 Minuten. „Wenn ich mutiger gelaufen wäre, dann wäre eine noch bessere Zeit möglich gewesen“, so Björn Bartels nach der Rückkehr nach Sarstedt. Er habe sich während des gesamten Wettbewerbs „sehr locker“ gefühlt und sei den letzten Kilometer im Schnitt von 4:32 Min. gelaufen. Der TKJ-Lauftreffler lobte die Organisation: Eine sehr schöne Veranstaltung mit Gegrilltem und Getränken sowie einer Life-Band im Ziel. 

Sarstedt (jm). Volker Kringel vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung lief beim „30. Abendlauf“ in Meinersen die 10 km-Distanz so schnell wie seit 5 Jahren nicht mehr. Mit 47:19 Minuten belegte er bei 326 Finishern Platz 21 seiner Altersklasse.Am Abend hätten optimale Lauftemperaturen geherrscht, so Kringel nach dem Wettbewerb. Im „Pappelstadion“ in Meinersen hätten zahlreiche Zuschauer für eine tolle Atmosphäre bei sonnigem Abendwetter gesorgt, und viele Trommler und Tänzer hätten die Läufer angefeuert. Der zweimal auf einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Rundkurs zu durchlaufende Parcours habe über asphaltierte Passagen, aber auch über Sand- und Waldwege mit Cross-Charakter geführt. 

Sarstedt (jm). Waltraud Engelke, Seniorin und Leistungsträgerin vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung, ist mit einem 4. Platz ihrer Altersklasse W 65 im Halbmarathon und Blessuren am Knie und an den Armen vom „44. Rennsteig-Lauf“ zurückgekommen. Bei km 8 trat ihr ein Läufer in die Hacken und schubste sie, so dass die TKJlerin stürzte. Sie wollte das Rennen aber nicht aufgeben, ging zuerst einige Meter, um dann mit langsamem Laufen ihren Rhythmus wieder zu finden. Wahrscheinlich blieb sie deshalb mit 2:03,22 Std. knapp über 2 Stunden für die 21,1 km auf diesem anspruchsvollen Kurs mit ganz kräftigen Steigungen. Bei insgesamt 6748 Finishern war sie mit ihrem Ergebnis natürlich durchaus zufrieden. Zumal sie, da sie erstmals am Rennsteig am Start war, in den hinteren Laufblock eingeordnet worden war, so dass sie auf den teilweise sehr engen Waldwegen viel Zeit beim Überholen langsamerer Läufer verlor. Ehemann Karl Scheide walkte dort die 17 km ohne offizielle Zeitmessung, seine eigene Uhr zeigte im Ziel 2:32 Std. an. 

Sarstedt (jm). Am Freitag, 27. Mai, findet ab 19 Uhr im Restaurant „Dionysos“ in der Weberstraße der nächste von Gerhard Thomas organisierte „Stammtisch“ des TKJ-Lauftreffs statt. Dann soll auch darüber gesprochen werden, ob der „Juni-Stammtisch“ um eine Woche auf Freitag, den 1. Juli, verschoben werden soll, da am „Juni-Termin“ die Bezirksmeisterschaften im 10 km-Straßenlauf stattfinden, an denen traditionell etliche LauftrefflerInnen teilnehmen.

 

 

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere