"Riesenbecker Sixdays"

Sarstedt (jm). Jörg Hanne vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung ist begeistert von einem sechstägigen Etappen-Rennen nach Sarstedt zurückgekehrt. Beim „14. Riesenbecker Sixdays“ im Münsterland belegte er bei 600 Finishern Platz 60 seiner Altersklasse M 50 mit 10:49,09 Std.

Er habe schon viele Wettkämpfe bestritten, so Hanne nach seiner Rückkehr nach Sarstedt, aber dieser sei sein „sportliches Highlight“ gewesen – toller sogar noch als die vielen Marathons, die der Sarstedter Ausdauersportler erfolgreich beendet hat: „Das Teilnehmerfeld und

das Organisations-Team wächst im Laufe der Tage richtig zusammen, was zum Abschluss in einer großen Zeltparty endet.“

An sechs aufeinander folgenden Tagen lief Hanne zusammen mit seinem Lauffreund Christian Ebeling vom Beckedorfer SV im Schnitt         20 km pro Tag „im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein. Matsch- und Schotterstrecken, Wurzeltrails, steile Anstiege und waghalsige Abwärtspassagen waren auf den Kammwegen des Teutoburger Waldes zu meistern“, berichtete der TKJ-Lauftreffler. 

Start und Abschluss-Zielort war Riesenbeck, Zielorte der Etappen Ibbenbüren, Tecklenburg, Mettingen, Ibbenbüren-Dickenberg und der Aasee. In jedem Ziel wurden die Ausdauersportler sehr stimmungsvoll von hunderten von Zuschauern empfangen.

Nach verhaltenem Start haben Hanne und Ebeling das Tempo angezogen, was sich auch bei den Etappen-Ergebnissen zeigt: 1. Etappe:  Gesamtplatz 382  (85. der M 50), 2. Etappe  333  (77), 3. Etappe  324  (72), 4. Etappe  300  (72), 5. Etappe  272  (67), 6. Etappe  243  (60) als Endergebnis. 521  von 600 Teilnehmern und Teilnehmerinnen kamen ins Ziel.

 Bei einer Gesamtstrecke von 120 km lief Hanne einen Schnitt von 5:24 Min./km.

„So haben wir uns als Neulinge gut geschlagen – sonst waren fast alle Teilnehmer schon mehrfach dabei“, freute sich Hanne. In zwei Jahren will er wieder dabei sein – der Wettbewerb findet wegen des hohen Organisationsaufwandes nur alle zwei Jahre statt.

 

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere