TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

Fünf TKJ-Athleten beim Wasa-Lauf in Celle

Sarstedt: Von der Teilnehmerzahl und der Atmosphäre her gehört der "Wasa-Lauf" in Celle zu den Laufhighlights in Niedersachsen. Dieser Wettbewerb mit nahezu 10 000 Teilnehmern gilt allgemein als Auftakt-Veranstaltung für die Volkslaufsaison. Zahlreiche Zuschauer und etliche Musikgruppen sorgen für eine tolle Stimmung an der 5 Kilometerrundstrecke.
Seit geraumer Zeit klagen mehrere Aktive des TKJ-Lauftreffs über Verletzungen, so dass in diesem Jahr nur 5 von ihnen an den Start gehen konnten. Über die 5 Kilometer kamen insgesamt 2017 Läufer ins Ziel. Chris Linschmann war schnellster TKJler mit seiner Zeit von 21:48 Minuten auf Platz 105 der Männerwertung. Es folgte Björn Bartels mit 25:26 Minuten als 297. Mann vor dem jüngsten TKJler, Leon Simon, der nur 27:15 Minuten benötigte und 431. der Männerwertung wurde. Eine Altersklassenwertung gab es bei diesem Wettbewerb nicht. In der Teamwertung kamen die drei TKJler mit 1:14,29 Stunden auf den 51. Platz bei 404 Teams im Ziel. Ein großes Problem stellt bei diesem Lauf der Start-Bereich dar. Die weiter hinten im Starterfeld anlaufenden Aktiven verlieren viel Zeit. Björn Bartels klagte sicherlich berechtigt: "Auf den ersten beiden Kilometern habe ich viel Zeit verloren, weil ich quasi einen Slalom-Lauf bestreiten musste."
Zwei TKJler liefen die 10 Kilometerdistanz und belegten bei 1726 Aktiven im Ziel ebenfalls gute Plätze. Thomas Klamt überlief die Ziellinie nach 45:18 Minuten als 31. der Altersklasse M 50, während auch Frank Busch nach dem Startschuss viel Zeit verlor, bis er sich weiter nach vorne arbeiten konnte, um dann nach 57:23 Minuten als 315. der Altersklasse M 40 ins Ziel zu laufen. (Jürgen Matz)


 zur Artikelübersicht